Donnerstag, 6. Juli 2017

Aus der Stille kommt der Lärm

Hallo zusammen,

ja, es war / ist eine weile her gewesen, seit dem letzten Post.
Es hat sich auch einiges ereignet, was ich nun in diesem Blog Post runterschreiben möchte. Zum einen um ein paar Dinge mitzuteilen, zum anderen als eine Art Selbstbewältigung.
Fangen wir an.
Am 12.06.2017 bin ich in die Notaufnahme gekommen, also mit dem Taxi - nix Blaulicht tatüütataaaa.
Hatte sehr krasse Bauchschmerzen, seit 3:00Uhr morgens , gegen 7:00Uhr war ich erst in die Notaufnahme gefahren, da ich erst dachte, ich habe ne kleine Magenverstimmung. Leider war es eine ausgewachsene Magenschleimhautentzündung. Ausgelöst, vermutlich durch Stress und Ernährung. Dabei fanden die Ärzte auch einen Gallenstein in meiner Galle.
Man riet mir dann, den Stein schnellstmöglich entfernen zu lassen, wo ich aber noch etwas skeptisch bin / war.
Meine Hausärztin, riet mir dazu, erstmal noch 15kg abzunehmen und mit Medikamenten zu versuchen den Stein und die Begleiterscheinungen aufzulösen. Eventuell hilft die Abnahme und die Medizin bereits. Gefühlt ist es schon jetzt deutlich besser. Letztendlich wird sich im September entscheiden, ob es alles ein gutes Ende nimmt oder auf dem OP Tisch die Entscheidung kommt...

Worauf ich hinaus will:
In der Zeit wo ich nun diese Magenschleimhaut Geschichte behandelt habe, habe ich, durch die Schonkost und den angegriffenen Magen, in 3 Wochen 10 Kilo abgenommen. In den ersten 1 1/2 Wochen, hatte ich 500-600kcal zu mir genommen, danach langsam auf 1500 kcal gesteigert.
Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, haben mir gezeigt, dass die Praktiken, die Dr.Nadja Hermann in ihrem Buch beschreibt (Fettlogik Überwinden) und aufzeigt komplett wahr sind!!!
Die ganze "Abnehmbranche", alle die uns einreden, diese Diät ist der Shit, dieser Ernährungsform ist der Shit, iss dies, mach dass, nehm das Pülverchen.
Alles Käse. Willst du Dauerhaft abnehmen, egal mit was, passe die Kalorien nach deinem Verbrauch an! Da wurde mir es erst richtig bewusst.
Vor ein paar Jahren hatte ich mit LOGI sehr gute Erfolge erziehlt. Im nachhinein betrachtet, war das nur so erfolgreich, da ich zum einen Fleisch ganz gut verstoffwechsele ABER auch in der Zeit wirklich ca. 2000kcal / Tag, unter der Woche, gegessen habe.
Ich habe abgenommen bis zu dem Punkt abgenommen, der rechnerisch Gewicht zu Verbrauch ergibt. In dem Fall waren das ca. 92 - 95kg. Ab da stagnierte es und ging eher wieder hoch da ich wieder 2200-2300kcal zu mir nahm, als Annahme, dass ich das als Mann benötige. Was falsch war, schleichend ging das Gewicht hoch und irgendwann war man wieder in der Spirale gefangen, man futtert wieder 2500 - 3000- X0000 kcal.
Was ich meinen Körper angetan habe, warum der Körper vielleicht damit auch zeigt (Reissleine) du musst was machen, das Gewicht runterbekommen auf ein gesundes Mittelmaß. Ziel erstmal wieder die 95kg.
Der Vorteil gerade, mein Magen ist so geschrumpft, dass ich 250gr - 350gr pro Mahlzeit gerade essen kann und dann satt bin. Bei der Schonkost oder den leichtverdaulichen Sachen ist das wunderbar, da ich so es gut regulieren kann.
Zucker und fettiges darf ich auch nicht essen - da mein Magen da noch Probleme bekommt oder die Galle vielleicht doch mal zuckt.
Langfristig wäre also ein normaler BMI zu verfolgen, heißt 85kg bei mir.
Das heißt für mich, langfristig muss mein Grundumsatz 1907 kcal / Tag liegen, dieser entspricht 85kg. Im Moment liegt er noch bei 1200 - 1700kcal, der Krankheit geschuldet.
Jetzt ist die Zeit, dieses Ziel zu erreichen und nicht länger rumzudrucksen und Ausreden zu suchen, sich einzubilden  alles ist gut, ich lebe Gesund, bullshit!
Wenn ich Gesund gelebt hätte, dann hätte ich mit 35 keine Steine im Körper!!!
Die Illusion, ich tu mir was gutes, ich esse viel Salat, nope - die Lüge kommt über die Kalorienmehraufnahme.
Wer also wirklich auch etwas machen möchte, im Abnehmbereich:
A.) Findet heraus, was ihr gut verstoffwechseln könnt, von der Veranlagung her
B.) Ermittelt für diese Lebensmittel die Kalorienwerte
C.) Esst soviele Kalorien, wie euer Zielgewicht benötigt, am Anfang vielleicht etwas weniger Kalorien - wichtig bei extermen kcal (unter 1000kcal) bitte mit einem Arzt es absprechen und begleiten lassen.
D.) Sport treiben - regelmäßig
E.) Seit ehrlich zu euch - hier und da naschen sind auch Kalorien
F.) Wenn es mal hoch geht, trotz richtiger Ernährung:
     - Wiegt euch täglich, damit ihr seht, wann und warum ihr Wasser einlagert
     - Bsp.: Ich esse Kartoffeln, am nächsten Tag mehr auf der Waage
      = Wassereinlagerung.
G.) Hungerstoffwechsel / Hungermodus - Blödsinn, sowas passiert erst in extrem
Situationen, mit vollen Fettdepots, brennt der Körper alles nieder um die fehlenden Kalorien zu ersetzen.
H.) Esst gerne was euch schmeckt, sofern ihr die Kalorien dafür über habt (wiegen)
I.) Was Magazine oder TV Lifestyle Magazine versprechen mit ihren Diäten ist schwindel, denn die Gerichte die vorgestellt werden, die Maßnahmen die präsentiert werden, der Sport der gezeigt wird, ist nur solange hilfreich, wie man konsequent es befolgt. Im Grunde aber auf eine Kalorienreduktion ausgelegt.

Damit sollte etwas gehen!
Ach und lest euch das Buch von Frau Dr. Hermann durch. Es ist wirklich gut und hilft auch richtig gut.
Ja, im Moment bin ich wieder ein UHU (99,97kg) und freue mich sehr über diesen Zustand.
Nun kommt der Teil, dass Ziel 95kg erreichen, dann die 90 und dann die 85kg knacken und das dann halten lernen. Lernen was es heißt 1900kcal zu essen am Tag, rausfinden, was lagert bei mir Wasser ein und lässt die Kilos für 1-2 Tage nach oben gehen. Ausgewogen dann zu Kochen und zu essen. Mengen richtig einschätzen.

Wünscht mir Glück dabei.

In diesem Sinne, euch alles gute.

Gruß
euer Uhltak

Dienstag, 28. Februar 2017

März 2017, eine neue Vegan Challenge

Guten Morgen zusammen,

ein neues Jahr, ein neuer März, eine neue Vegan Challenge.
Wie die Jahre davor, werden meine Frau und ich uns wieder 4 Wochen weitgehend Vegan ernähren. Einzig erlaubtes Item wird geriebener Hartkäse sein, da nach wie vor dieser Willmersdorferpizzaschmelz zu teuer und geschmacklich höchst seltsam ist.
Freue mich schon sehr auf 4 Wochen, wo man wieder mehr auf sich und auf das achtet was man isst.
Dazu erhoffe ich mir, dass auch wieder mehr Elan kommt, eine Initialzündung kommt, die den Stoffwechsel kitzelt und ein paar Kilo in 4 Wochen runterschmelzen lässt. Wichtig ist es nicht, wäre schön, nur in erster Linie steht an, sich wieder gesund und bewust zu ernähren.

In diesem Sinne, eine frohe Fastenzeit.

Grüße :D

Donnerstag, 12. Januar 2017

Einfach mal Mensch sein

Moin moin und Hallo,

ein gutes neues Jahr euch allen noch. 12 Tage ist das neue Jahr schon wieder alt, wie die Zeit rennt. 2016, ein Jahr mit Höhen und Tiefen, aber die Höhen haben überwiegt, soweit für mich.
Vorsatz 2016 konnte nicht erfüllt werden, wenn wir in Richtung Ernährung schauen. Es ist nominell nichts runter und über Weihnachten wieder etwas rauf. Ist aber leider auch logisch. Entweder man nimmt zu und alle Verwandten und Freunde sind happy oder man isst nichts und zieht den Zorn aller auf sich. Man darf es sich aussuchen :D
Darum habe ich eigentlich nur einen wirklichen Vorsatz gefasst in 2017.
Wohnung finden! Ein Ziel, alles andere Benefit. Ernährung, ich habe mein Ziel im Kopf, aber ich werde mich erstmal selbst gern haben, ich sein und so abnehmen / Muskelaufbauen wie es passiert. Nichts erzwingen, ausprobieren und kucken was gerade passt. Keine Diäten, keine schlauen Tipps. Weniger Essen aber dafür was hochwertig ist und gut schmeckt. Sport treiben, fertig.
Zuoft und zuviel geiselt man seine Gedanken mit dem Thema, versucht sich zu motivieren oder hört der kleinen Stimmen im Kopf die sagen:
"Och, jetzt ein Eis!"
oder die andere:
"Boah du faules Stück, warum jetzt Eis, friss mal weniger und lauf zu Honk!"
Hilft das? Nein. Es macht uns nur unglücklich und frustiert und was machen wir dann? Die falschen Dinge, Frustessen / trinken oder radikale Kuren, die kurzfristig etwas bringen aber langfristig ungünstig wirken.
Darum gehe ich das nun an, esse weniger und gut, treibe Sport, stelle mich im März der Vegan Challenge und versuche wieder 3-4 Tage in der Woche veggie Gerichte zu essen.
Irgendwann stelle ich mich auf die Waage und schaue was die Einstellung bringt. Ziel 95kg immer noch. Machbar in einem Jahr? Eigentlich ja, aber ich lass mir Zeit. Meine Frau unterstützt mich da ebenso, denn sie will ja auch etwas an ihrer Figur ändern. Also passt das gut zusammen.
In diesem Sinne, geiselt euch nicht immer selber, nehmt Dinge auch erstmal an wie sie sind, denn erst wenn sie present sind, können wir sie auch gehen lassen.

Gruß
euer Uhltak!

Montag, 7. November 2016

Arztgespräch und was sich ändert

Hallo zusammen,

schon wieder ne weile her, aber dafür auch was zu schreiben.
Zum Thema, Arztgespräch. Mein Blutbild war an und für sich sehr gut. Schilddrüse sollte nichts haben, Leber gut, Nieren gut, alles gut - ABER der Zucker ist zu hoch!
Kein wunder bei mir, laut meiner Ärztin, die veggie Ernährung die ich betrieben habe, hat dazu geführt, dass mein Zucker hochgegangen ist. Noch kein Problem, wenn sich dass aber nicht ändert, dann kann es eins werden.
Ich musste dann aufschreiben, was ich so zu mir nehme über die Woche und erhielt dann das Resume:

Zuviele Kohlenhydrate, es ist anzuraten die Ernährung von veggie auf omnivore umzustellen, am besten primär auf Eiweiß und Ballaststoffe!
Ich soll nun wieder mehr tierische Produkte Essen, vor allem Fleisch!
Also wieder umgestellt, esse nun wieder mehr Eiweiß und hmm, 2 Wochen läuft es bereits und pro Woche ein Kilo zugenommen ... so ganz verstehe ich es noch nicht, da beim letzten Mal LOGI sofort pro Woche 1kg weg war! Und nun 1kg pro Woche rauf.
Ich schau mir das nun noch 2 Wochen an und wenn es so weiter geht, dann wird es redikal! Zwei Post drunter steht die Entgiftung und was dann passieren wird ernährungstechnisch. Entgiftung, danach wird ausprobiert und analysiert.
In erster Linie ist mein Gewicht das Problem. Klar kann ich Eiweiß futtern, Eier, Käse usw. , geht gut. Nur lässt sich das sicher optimieren.
2 Wochen und dann Entgiftung und dann teste ich das andere. Wenn es dann runter geht, um so besser. Ich würde gerne erstmal eine Basis haben und mich dann festlegen wollen.

In diesem Sinne.

Gruß der Uhltak!

Mittwoch, 31. August 2016

Rituale sind wichtig

Rituale sind wichtig. Das merke ich immer mehr. Alleine morgens auf Arbeit.
Ohne die erste Tasse Tee geht nicht viel! Diese leitet den Tag ein, obwohl es auch ohne gehen würde.
Doch es ist zum Ritual geworden und somit ein Teil des Ablaufs um uns vor Schaden und unglück zu bewahren, vielleicht.
Überall finden und empfinden wir sie oder auch nicht.
Der Gang zum WC und die eine Kabine die wir immer benutzen, Gewohnheit oder doch ein unterbewustes Ritual? Wer weiß ;).

Oder ist es einfach kein Ritual sondern die Optimierung / Effizienz die uns hier antreibt und dadurch wirkt alles nach Ritual, da jeder Handgriff sitzt, da alles wie studiert wirkt. Was schließt das eine vom anderen aus?
Nicht soviel.

Aber anderes Thema.

Morgen beginnt der September und meine Planung für die Entgiftung sind noch nicht weiter gegangen. Es hat keinen speziellen Grund bis dato. Eher warte ich gerade ein wenig ab. Als erstes großes Blutbild machen lassen und ein paar andere Untersuchungen. Um auszuschließen ob etwas mit dem Stoffwechsel generell kaputt ist.
Meins ist 2 Jahre her (vor der OP) und so langsam würde ich auch im Vorfeld eins machen lassen wollen + Arztgespräch.
Eventuell hat meine Hausärztin noch einen Tipp was man machen kann.
Aber ist alles unauffällig, dann bleibt mir nichts anderes übrig und ich muss Radikal mal testen ob die Diät etwas bringt mit anschließender Umstellung auf die Ernährungsform die im letzten Blog behandelt wurde.
Testumfang 4 Wochen, 1 Woche Entgiftung, 3 Wochen Ernährungsumstellung + Fazit. In den vier Wochen kann man dann schnell sehen, was wirklich Sache ist oder auch nicht. Werde mich mal drum kümmern, dass ich einen Termin zum Blutabnehmen bekomme und für ein Arztgespräch und dann geht es weiter.

In diesem Sinne.

Gruß
der Uhltak

Mittwoch, 20. Juli 2016

Entgiftung und das Experiment

Moin moin und Hallo,

im letzten Blog hatte ich bereits angekündigt, dass wohl etwas mehr notwendig ist als weiter zu machen wie bisher, Thema Gewicht. Klar könnte ich das akzeptieren und sagen, ich bin gut wie ich bin, nur dann werde ich bald 120kg wiegen wie Ende 2015. Da bin ich leider darauf reingefallen.
Frustiert und gestresst, alles futtern was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Von der Beobachtung her, muss sich mein Stoffwechsel mit 32 oder 33 Jahren verändert haben. Die Dinge mit denen ich sicher abnehmen konnte, die Maßnahmen und Gerichte, der Sport, all das funktioniert nur noch bedingt.
Im Umkehrschluss, muss ich nun etwas neues ausprobieren.
Erstmal auf Basis einer Diät zum testen der Maßnahme, dann wechsel zur Ernährungsumstellung.

Der Versuch sieht wie folgt aus:

Woche 1 Entgiftung:
Stilles Wasser und Tee als Getränk - alles andere Verboten
Frühstück: Müsli, Obst oder Yoghurt
Mittags: Suppe auf Brühebasis
Abends: Salat oder Gemüsesuppe

Damit sollte erstmal alles auf Linie gebracht werden.

Danach wird eine Woche lang nur ein Gericht gekocht und mit Gemüse variert um zu testen wie der Körper darauf reagiert:

Sowas wie:
Mo: Frühstück = Yoghurt oder Müsli ; Mittag = Guacamole + Knäckebrot ; Abend = Tofu oder Saitan, Gemüse, 100g Reis.
Di: Frühstück = Yoghurt oder Müsli ; Mittag = Guacamole + Knäckebrot ; Abend = Tofu, Gemüse, 100g Kartoffel.
Mi: Frühstück = Yoghurt oder Müsli ; Mittag = Guacamole + Knäckebrot ; Abend = Tofu, Gemüse, 100g Quinoa.
Do: Frühstück oder Saitan = Yoghurt oder Müsli; Mittag = Guacamole + Knäckebrot ; Abend = Tofu oder Saitan, Gemüse, 100g Reis.
Fr: Frühstück = Yoghurt oder Müsli ; Mittag = Guacamole + Knäckebrot ; Abend = Tofu oder Saitan, Gemüse, 100g Kartoffel.
Sa: Normales Frühstück ; Mittag = Snack ; Abend = Normales Essen (Motivation)
So: Frühstück = Müsli oder Müsli ;  Mittag = Putenbrust + Reis und Gemüse ; Abend = Salat

Jeden Morgen wird gewogen, um zu sehen wie der Körper reagiert auf die Kombi, Sport + Ernährung. In Woche drei wird dann bei den Peaks umgestellt, um so die Kombi - Sport und Ernährung zu prüfen.

Bsp:
Mittwoch ist Wing Chun und ich habe Tofu, Gemüse, 100g Quinoa gegessen.
Am nächsten Morgen stehen 300g mehr auf der Waage.
Nächste Woche Mittwoch, wieder Wing Chun aber habe dann Kesselgulasch mit Saitan mit Paprika + Chilli gegessen. Am morgen dann wiegen und 300g weniger stehen auf der Waage. So filtere ich raus, wann was passt und mit welchem Gericht ich abnehmen kann. Hinterher habe ich eine Sammlung von Gerichten, die mit Sport (Tagessport) zusammen die Pfunde purzeln lassen.
Ob meine Frau da mit macht, kann ich nicht sagen. Ich lade sie dazu ein, keine Frage, bin aber auch bereit doppelt zu kochen.
Denn bei ihr kann das ganz anders funktionieren und sie isst das, was ich so futtere und nimmt nichts ab oder sogar zu, weil es nicht passt.
So muss man das langsam rausfinden und dann hat man einen Plan. Gut ist, man kann es täglich kontrollieren und nach einer Woche gegensteuern. Filler Gerichte einbauen, ala Salat geht immer oder eine Gemüsesuppe (Empfehlung hier : Hildegard von Bingen Suppe ).
So bleibt auch eine gewisse monotonie aus. Dazu hat man eine gute Kostenkontrolle bei den Einkäufen, da man immer ähnlich einkauft und damit kalkulieren kann. Auf jeden Fall ist es viel Diziplin gefragt und Kontrolle des selbst!
Vielleicht sollte ich auch wieder mit Radfahren anfangen. Mein altes Rad rausholen, putzen, fetten und so weiter. Mal sehen.

Ja, so entsteht die Idee. Umsetzungszeitraum wird dann September vermutlich sein.

In diesem Sinne.

Gruß
der Uhltak


Montag, 18. Juli 2016

Wieder von NULL anfangen

Ein freundliches Hallo an alle da draußen,

schön das ihr es wieder auf den Blog geschafft habt. Heute das Thema:
"Wieder von NULL anfangen". Wie ihr wisst, beschäftige ich mich sehr gerne mit Ernährung und Abnehmen. Ich hatte vor ein paar Jahren das Projekt UHU und auch erfolgreich zu Ende gebracht bekommen. 93kg war damals die Bestmarke die es zu unterbieten gilt.
Seit nun gut 3 Jahren schaffe ich es nicht wieder auf dieses Gewicht zu kommen. Egal was ich mach, es klappt nicht. Meine Frau auch nicht, egal was sie tut und macht, es passiert nichts.
Ich habe sehr viel versucht in der letzten Zeit und werde nun hier sehr ehrlich reflektieren.
Wo ich viel Hoffnung mit hatte, war es wieder mit Low Carb zu versuchen Anfangs . Es war für mich die Allzweckwaffe, da ich damit gute Erfolge mit erziehlt habe. Also wieder das gleiche eingekauft und gegessen wie die Jahre zuvor, im Blog stand ja was wann gegessen wurde.
Aber nichts, ein paar Anstandskilo gingen runter, aber die waren auch schnell wieder drauf. Darum der Check, ich machte diese DNA Untersuchung, auch die sagte, ich muss Eiweiß essen und Gemüse. Also Eiweiß und Gemüse gegessen, Gewicht ging rauf. Aber nicht nur wegen der Ernährung, es kam ein Job wechsel, viel Stress und auch Junkfood kam dazu. Dezember 2015 wog ich soviel wie noch nie! Das war der Weckruf und ich wurde wieder strenger. Weniger Süßes, weniger Junkfood und die Kilos gingen etwas runter, aber nur bis zur einer Marke. Es ging noch etwas mehr, als dann wieder Vegan Monat war, doch seit dem stagniert mein Gewicht um -/+2kg.
Auch der wechsel zum 5/2 System ( 5 Tage veggie / 2 Tage Omnivore) helfen nicht weiter.
Aktuell mache ich 4x die Woche Sport, wenn nicht sogar 5x die Woche. Bogenschießen, Fitnessstudio Tage 2, Wing Chun. Überall bewege ich mich, power mich aus und esse, nach wie vor viel Gemüse und Eiweiß (Milchprodukte, Tofu, Saitan...) Süßes haben wir nicht mehr im Haus, auch nicht mehr wirklich viel Lust drauf.
Die Portionen sind kleiner geworden. Wir trinken sogar nur noch stilles Wasser / Heilwasser - da Kohlensäure angeblich zur Übersäuerung des Körpers führt und somit das Abnehmen behindert. Ich trink nun fast 4 Wochen stilles Wasser, mein PH Wert hat sich nicht geänder, abgenommen hab ich auch nicht.
Ich würde sagen, mumpitz! Aber das Hirschquelle Wasser ist lecker und kostet sogesehen ähnlich viel wie eines der Plastik 1,5l Sixpacks.
Am Training optimieren? Könnte helfen, da sieht es gerade so aus:
1x die Woche Bein und Ausdauer für 60min. 1x die Woche Rücken, Bauch, Brust, Arme für 60min. Beim Wing Chun wird der ganze Körper für 1 1/2 trainiert und bei dem Training schwitze ich auch am meisten, da es Training mit und gegen den Körper ist.
Man merkt schon, ich habe mehr Muskeln als früher, auch bin ich Leistungsfähiger und konditionell besser aufgestellt, sehe aber nicht so aus, wie ich noch 2012 ausgesehen habe! Da will ich wieder hin. Das ist mein Ziel.
Doch egal was ich mache, egal wie viel ich mache oder wie sehr ich mich geisle beim Essen, es passiert nichts oder es kommt sogar noch Gewicht dazu.
Das ist frustierend und entmutigt total. Schilddrüse vielleicht? Müsste ich mal von meiner Ärztin checken lassen, bin in letzter Zeit auch immer bisschen müder als sonst. Seltsam ist, dass meine Frau wirklich wie ein Spatz gerade isst und regelmäßig wieder zum Sport geht und auch bei ihr nichts geht.
Sie ist der Kohlenhydrate Typ und sollte das primär Essen. Hilft aber auch nicht.
Könnte es die Psyche sein? Der Umstand es so hart zu wollen und zu scheitern und sich damit selbst blockieren?
So wirklich weiß ich da gerade nicht weiter...
Ziel ist klar, UHU wieder zu sein, doch mein Stoffwechsel und das was ich tue und esse stehen im Gegensatz zu meinem Ziel.
Also, entweder Taktik ändern oder noch mehr Einsatz. Ich geb mir selber noch bis September Zeit, dann wird etwas für 4 Wochen getestet - was entweder dazu führt das was geht oder ich danach mal zum Hausarzt muss und mich checken lasse. Zufriedenheit sieht anders aus!

Falls ihr noch Tipps und Tricks habt, immer her damit.

Grüße